-

Projekt Bim2Gaeb

Kunden

Söll Gerüstbeu GmbH

Service

WordPress | Web-Entwicklung

Zeitraum

Mai – Sept. 2021

Beschreibung

Für das Projekt BIM2GAEB.ONLINE soll eine Webseite, auf Basis von WordPress, erstellt werden. Darauf sollen User, Dateien im BIM Format kostenpflichtig in andere Dateiformate umwandeln können. Dieser Konvertierungsprozess ist Teil des Bestellvorgangs. Die Ausgangs- als auch die Zieldatei werden dem Nutzer anschließend in einem eigenen Kundenbereich zum Download zur Verfügung gestellt.

Meine Aufgabe

Da die Gestaltung des Designs bereits von einem anderen Designer übernommen wurde, bestand meine Aufgabe in der Entwicklung der Webseite und eines Plugins, welches die Dateikonvertierung ermöglicht.

Zudem war ich für die Konfiguration des Webservers u nd weiterer benötigter Plugins zuständig.

Vorbereitung

Zu Beginn konfigurierte ich den zur Verfügung gestellten Webserver. Dabei waren 3 Hauptpunkte ausschlaggebend. Die Installation von WordPress, sowie der dazugehörigen Datenbank und Apache Xalan 2. Xalan 2 ist ein XSLT Prozessor der für die Transformation von XML basierten Dateiformaten zuständig ist. Der XSLT Prozessor benötigt für die Transformation neben der Ausgangsdatei noch ein sogenanntes Stylesheet, welches dem Prozessor anleitet, wie und in welches Format die Ausgangsdatei transformiert werden soll. Das Ausführen des Prozessors erfolgt hierbei über ein Shell-Script/Befehl.

Webseite

Anhand der vorhandenen Designvorlage gestaltete ich die Webseite und installierte benötigte Plugins. Für die Einrichtung eines Bestellvorgangs entschied ich mich für das Plugin WOOCOMMERCE. Das Plugin ermöglicht neben dem Einstellen von Produkten eine detaillierte Einstellung von Zahlungsarten und der Verbindung mit verschiedenen Zahlungsdienstleistern. Außerdem bringt das Plugin bereits einen Kundenbereich mit, welcher nur noch an die Anforderungen des Projekts angepasst werden musste.

Gestalterisch passte ich den Kundenbereich an das Webdesign an. Die einzelnen Menüpunkte legte ich im Kachel- design an, um das Design auch optimal für mobile Endgeräte anzupassen.

Kundenbereich

Da der Kundenbereich von WOOCOMMERCE auf den Verkauf von klassischen Produkten ausgelegt ist, musste ich diesen zunächst an die Anforderungen des Projektes anpassen. Hierzu fügte ich unter dem Punkt „mein Konto“ zwei neue Unterpunkte ein. Der Bereich „Meine Uploads“ listet alle vom User hochgeladenen Dateien auf. Unter dem Punkt „Meine GAEB“ werden dem User alle umgewandelten Zieldateien angezeigt und zum Download angeboten.

Das Plugin

Das Plugin sollte drei wesentliche Aufgaben erfüllen, die Umwandlung von Dateien, die Erstellung eines Benutzerverzeichnis auf dem Web- server und die Erweiterung des Plugins WOOCOMMERCE um neue Funktionen.

1. WooCommerce erweiterung

An erster Stelle stand die Integration der Dateiumwandlung in den Bestellvorgang des Kunden. Hierfür sollte auf der Produktseite, direkt über dem Kauf-Button, ein Upload- formular eingefügt werden. Hier kann der User seine Datei direkt hochladen und die Umwandlungsbedinungen festlegen.

Nach Bestellabschluss wird automatisch die Umwandlung durchgeführt und im Anschluss die Datei im Kundenbereich zur Verfügung gestellt. Hierfür erweitert das Plugin die vorhandenen Abschnitten im Kundenbereich, um die Bereiche „Meine Uploads“ und „Meine Gaeb“. Hier kann der User seine Uploads verwalten und die Zieldateien herunterladen.

2. Datei umwandlung

Nach Abschluss des Bestellvorgangs wird automatisch der Umwandlungsprozess gestartet.

Die Ausgangsdateien werden hierbei in einem temporären Ordern abgelegt und anschließend ein Shell-Script ausgeführt, welches die Ausgangs- dateien und benötigten Stylesheets an den Xalan Prozessor übergeben und die Umwandlung startet. War der Umwandlungsprozess nicht erfolgreich, wird der Bestellvorgang automatisch storniert und der Kunde informiert. Bei Erfolg werden alle Dateien im User Storage abgelegt.

3. User storage

Das User Storage ist ein privates, einem Nutzer zugeordnetes Verzeichnis auf dem Server. Hier werden alle hochgeladenen und umgewandelten Dateien abgelegt. Der User erhält über seinen Account-Dashboard und den angelegten Abschnitten Zugriff auf seinen Storage und den hinterlegten Dateien.